DIY speaker stand

Sand-damped speaker stand built with parts from the hardware store.
The key is the internal cable routing.

High-quality speakers have to be positioned exactly so as recommended by the manufacturer. The frequency response of a speaker is significantly affected by the size and the geometry of its baffle. This baffle does not end at the lower edge of the box, the stand also has acoustic influence.
If a box was designed for a free-floating position, then you have to guarantee this acoustic environment. Otherwise you will get a lot of reflections which results in an imbalanced frequency response.

The speakers you see on the left are desigend by the German ME Geithain company. To many hi-fi enthusiasts they are an insiders' tip. ME Geithain has a very good reputation in the studio domain. Their monitors are often used when it comes to absolute fidelity. Extremely low distortions are combined with a very flat frequency response. This would suffer when those speakers are not placed at stands that meet the geometrical requirements.
Of course ME Geithain sells matching stands. But we needed only one stand, because the second speaker could be mounted on the wall. So one had to work yourself.

Besides the optical and acoustic restraint a second design criterion has been children's safety. We wanted that our young toddlers can not pull on cable. That's why the speaker cable should disappear inside the stand.

Construction of the speaker stand

Materials needed:

Figure 2: Upper exit hole, bottom exit hole and look into the open tube.

The most difficult task is getting two holes into the metal pipe. With ordinary household tools is a bit difficult. In any case, we first draw the opening and drill first with a small metal drill. I have drilled several small holes around the entire circle and then expanded holes with a larger drill. An automatic jigsaw for metal could help, but you have to ensure that the tube is clamped absolutely firm and cannot twist. The round opening has not to be 100% accurate, because the cable conduit will be fixed later with some grout in the hole.

After cutting the holes you can pull in the elastic cable conduit. It is a bit bulky to handle. After that both openings were saled with grout (silicone), for the stand will still be filled with sand then. The joint compound can be of any color, it will be painted black later.

Now the sand got into the pipe. You can see the sand in the third picture.

 

Figure 3: Base mounting with screws. Cover plate with attachment threads.

Now the stand can be bolted to the floor.

If you do not want to screw into your floor, you could place the metal base to a large base plate made from plywood.
Thus, the speaker stands secure this must base plate must be larger then the top plate, so the pivot point of the base plate lies outside the center of gravity of the box. This base plate can be plastered with a piece of carpet at the bottom, or it can rest on spikes.
Visually more appealing would be to cut a pipe diameter hole into the base plate, and put it from top at the metal plate of the tube.

In the last step we screw the upper part of the plastic cover of the pipe at the down-side of the upper wooden plate. (Fig. 3b) Since this cover can be rotated just a few degrees, you first have to screw the lid tightly into the pipe and then label the exact position of the lid at the wood plate.

With the sand filling inside the pipe has a good acoustic attenuation. Also the contact space between stand and speaker should be acoustically dampened. A wiping cloth serves for this purpose. In addition, it provides a non-slip state of the speaker. Done.

Side view of the stand with threaded speaker cable

Flattr this I appreciate this site.

DIY Lautsprecherständer

Sandgedämpfter Lautsprecherständer mit Teilen aus dem Baumarkt.
Der Clou ist die innenliegende Kabelführung.

Hochwertige Lautsprecher muss man genau so aufstellen, wie dies vom Hersteller vorgesehen ist. Der Frequenzgang eines Lautsprechers wird wesentlich durch Größe und Geometrie seiner Schallwand beeinflusst. Und die endet nicht an der Unterkante der Box, sondern sie setzt sich über den Ständer fort.
Wenn eine Box also für den freischwebenden Betrieb konzipiert wurde, dann muss sie auch so aufgestellt werden.

Die hier zu sehenden Boxen von ME Geithain gelten für viele Hifi-Freaks als Geheimtipp, denn der Hersteller hat eine sehr gute Reputation im Studiobereich. Dort werden seine Abhörmonitore gern verwendet, wenn es auf absolute Klangtreue ankommt. Neben einer hörbar luftigen Durchzeichnung durch den sehr geringen Klirrfaktor spielt der gerade Frequenzgang hier seine Stärken aus. Und der wäre sofort hin, wenn man die Box nicht wie vom Hersteller gedacht aufstellt.
Natürlich gab es die passenden Ständer bei ME Geithain zu kaufen. Wir brauchten aber nur einen Ständer, da der zweite Lautsprecher an einer Wand montiert werden konnte. Also musste ein Selbstbau ran.

Neben der optischen und akustischen Zurückhaltung war das zweite Designkriterium die Kindersicherheit. Damit unsere kleinen Krabbelkinder nicht am Kabel ziehen können, sollte das Lautsprecherkabel im Inneren des Ständers verschwinden.

Aufbau des Lautsprecherständers

Materialbedarf:

Abb. 2: Oberes Austrittsloch, unteres Austrittsloch und Blick in das offene Rohr.

Die schwerste Aufgabe besteht darin, die beiden Löcher in das massive Metallrohr zu bekommen. Mit normalem Haushaltwerkzeug ist das etwas schwierig. In jedem Fall zeichnet man zunächst die Öffnung an und bohrt zunächst mit einem kleinen Metallbohrer. Ich habe auf dem gesamten Kreis mehrere kleine Löcher gesetzt und sie anschließend mit einem größeren Bohrer aufgeweitet. Eine automatische Stichsäge für Metall könnte helfen, dazu muss aber das Rohr absolut fest und verdrehsicher eingespannt sein. Die runde Öffnung muss nicht 100% genau sein, weil der Kabelschlauch später mit etwas Fugenmasse am Durchtrittsloch fixiert wird.

Nach dem Fräsen der Löcher kannst du den elastischen Kabelschlauch einziehen. Er ist etwas sperrig zu handhaben. Beide Durchtrittsöffnungen werden dann mit Fugenmasse (Silikon) abgedichtet, denn der Ständer soll ja anschließend noch mit Sand gefüllt werden. Die Fugenmasse kann von beliebiger Farbe sein und hinterher schwarz angemalt werden.

Nun kommt der Sand in das Rohr. Man kann ihn gut im dritten Bild erkennen.

 

Abb. 3: Bodenbefestigung durch Anschrauben. Deckplatte mit Aufsatzgewinde.

Jetzt kann der Ständer am Fußboden angeschraubt werden.

Wenn du deinem Fußboden keine Schrauben zumuten willst, könntest du den Metallfuß alternativ auf eine große Standplatte aus Sperrholz schrauben. Damit der Lautsprecherständer sicher steht, muss diese deutlich größer sein, als die obere Platte, so das der Drehpunkt der Standplatte außerhalb des Schwerpunktes der Box liegt. Diese Standplatte kann entweder dämpfend von unten mit einem Teppich beklebt werden, oder sie kann auf Spikes ruhen.
Optisch noch ansprechender wäre es, die Standplatte mit einem Loch in Größe des Rohrdurchmessers zu versehen, und sie von oben auf die Metallplatte des Rohres zu legen und das Ganze vom Boden her zu verschrauben.

Im letzten Schritt wird an die Holzplatte für den Lautsprecher von unten die Plastikabdeckung des Rohres geschraubt. (Abb. 3b) Da diese Abdeckung später nur um einige Grad gedreht werden kann, musst du den Deckel zunächst fest in das Rohr einschrauben und dann die Lage von Deckel und Holzplatte genau kennzeichnen.

Das Rohr selbst weist mit der Sandfüllung schon eine gute akustische Dämpfung auf. Auch die Stellfläche zwischen Ständer und Box sollte akustisch gedämpft werden. Ein Wischtuch aus dem Baumarkt erfüllt diesen Zweck. Zusätzlich sorgt es für einen rutschfesten Stand der Box. Fertig.

Seitenansicht mit eingefädeltem Lautsprecherkabel

Flattr this Diese Seite ist mir was wert.