Hinweise zur Einstellung des X264 Codecs
für Avidemux < Version 2.5 (English here)

Beispiele für Qualität und Dateigröße beim Videocodec X.264 (H.264)
Einstellungen in Avidemux

Teil 1: Hinweise zur Aufnahme von VHS (Capturing)
Teil 2: Filtereinstellungen für VHS in Avidemux
Teil 3: X264-Einstellungen in Avidemux (aktuelle Version)

X264 Profile (High und Simple Profile)

Um Problemen mit Abspielsoftware zu umgehen, nutze ich bislang nur die X264-Optionen, die im sogenannten Simple Profile erlaubt sind.

Man kann dazu in Avidemux die vorgeschlagenen Standardeinstellungen des Codecs übernehmen und muss anschließend nur in der Registerkarte Aufteilungen & Bilder die im Bild eingekreisten Optionen abwählen.

Im High Profile werden Videos noch effizienter gepackt, aber die meiste Hardware und einige Software-Player haben große Probleme mit deren Wiedergabe. Je besser ein Video gepackt ist, desto höhere Prozessorlast ist für seine Wiedergabe nötig. 

Eigenschaften von X264 für Simple Profile

Eigenschaften von X264 für Simple Profile

Ausführliche Darstellung aller X264-Parameter (englisch) im Wiki von Avidemux.org

Wenn die genau definierte Endgröße der Videodatei keine Rolle spielt, kannst du die schnellste Kodierart Constante Rate Factor (Single Pass) wählen, die schon als Default voreingestellt ist. Die visuelle Qualität des encodeten Videos hängt dann nur vom Quantizer-Faktor ab.
X264 – Dateigröße und Bildqualität bei verschiedenen Werten des H.264 Quantizer

Bei VHS reicht ein Quantizer-Wert von 22, bei DVD-Material nimm 20.

X264 Einstellungen sichern

Alle Einstellungen von Avidemux lassen sich in einem Rutsch als Projekt speichern. Dies erfolgt in Form einer einfachen Textdatei, die sich mit jedem Editor bearbeiten lässt. Man kann darin beliebige Blöcke löschen und beispielsweise nur die Sektion mit den Codec-Einstellungen oder die Videofilter belassen.

Diese Einstellungen werden beim manuellen Laden einer Projektdatei wieder von Avidemux übernommen.

X264 simple.js Avidemux Projektdatei mit den oben genannten Codec-Einstellungen und einem Quantizer von 24